Aufholpaket Kulturelle Bildung im Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes ermöglicht.

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Freude, Gemeinschaft und kulturelle Teilhabe durch kultur-, spiel- und medienpädagogisch angeleitete Projekte zu ermöglichen. Die Projekte können alle Sparten Kultureller Bildung umfassen.
Die Projekte sollen leicht zugänglich sein. Die Methoden sollen dem Alter entsprechen und die Teilnahme soll freiwillig sein.

Die Projekte können sich bspw. folgenden Schwerpunkten zuordnen: Frühe Bildung; Sozialraumorientierte und mobile Angebote; Inklusion und Diversität; Gesellschaft und Partizipation; Ehrenamtliches Engagement.

Wir haben dieses Projekt genutzt und einen Ausflug zum Kindertheater in den Räumlichkeiten der St. Ursula Realschule unternommen. Dort durften wir das Stück ,, Pippi Langstrumpf" mit der gesamten Schule genießen.

Vielen Dank an die Stadt Dorsten und vor allem an Frau Klapsing-Reich für die tolle Organisation.